Jahresbilanz 2023

RÜCKBLICK 2023

Das Jahr 2023 war ein für den Billard Club West-Wien erfolgreiches Jahr. Es begann mit einem überraschenden Finalsieg bei einem Verbandsturnier und endete mit der ordentlichen Generalversammlung und der Weihnachtsfeier am 5. Dezember.

Ernst Horvath wurde in seiner Funktion als Obmann bestätigt, wie überhaupt der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt wurde. Neu aufgenommen wurden als Beisitzer Walter Ringhofer und als Kontrolleur Dr. Arne Papst.

Der Mitgliederstand betrug am Jahresende 56 Personen – 3 Frauen und 53 Männer. Vereinzelt gab es um den Jahreswechsel Abgänge, doch dank des beliebten und gut besuchten Clubtrainings gelang es auch 2023 immer wieder, neue Clubmitglieder zu gewinnen. Besonderen Dank an dieser Stelle an unsere Haupttrainer Christian Rass und Kurt Braito! Auch Wolfgang Dutzler war als Trainer des Weingartner-Kurses und als Einzeltrainer sehr aktiv und machte dabei beste Werbung für unseren Verein. Ein Bravo auch an ihn!

Schade ist, dass abseits der Turnier-Partien kaum noch Ranglistenspiele ausgetragen wurden. Vielleicht gelingt es uns, dass im Jahr 2024 die Ranglistenspiele und damit auch die Aktuellen Ranglisten wieder aufleben! Weil viele fleißig bei den Turnieren mitspielten, kamen dennoch viele offizielle Ergebnisse zustande. Dabei wurden zahlreiche persönliche und Allzeitrekorde aufgestellt – siehe im Archiv und auf der Statistik-Seite.

Unsere KB- Mannschaften BWW1 und BWW2 schlugen sich beide wacker. BWW1 konnte am Ende die Klasse in der Bundesliga B halten, BWW2 erzielte einen schönen Erfolg beim erstmals ausgetragenen Ö-Cup (siehe weiter unten). Auch die Dreiband-Mannschaft am Großbrett erspielte mit viel Eifer einzelne Erfolge.

Hier nun die Highlights des Jahres 2023 im chronologischen Rückblick:

  • 8. Jänner: Wolfgang Dutzler triumphiert etwas überraschend bei den Marchfeldern im Finale Cadre 3. Klasse.  Es war der erste Verbandstitel seit vielen Jahren für unseren Klub:

  • 4. Februar: Wolfgang spielt in einem RL-Spiel eine 102er-Serie in der Freien Partie. Später im Sommer schafft Wolfgang in einer (inoffiziellen) Traumpartie 150 Punkte in 4 Aufnahmen, was einem 37,500-Schnitt entspricht! Das waren zweifellos die spielerischen Highlights des Jahres. 

  • 2. April: BWW2 erreicht beim erstmals ausgetragenen Ö-Cup-Finale in St. Pölten den ausgezeichneten 3. Endrang. Hier der gewonnen Pokal:

  • 30. April: Peter Waitz triumphiert beim Final-Turnier Dreiband 3. Klasse in der WBA. Peter schafft also den zweiten Final-Sieg für unseren Club in diesem Jahr!

  • 9. Mai: Vorstandssitzung im Schweizerhaus. Dabei wurde der 50er von unserem Schriftführer Andi Musatics gefeiert!

  • 13. und 14. Mai: Unser Klub richtet das Finale Einband 1. Klasse aus, das Giovanni Cusumano (Stockerau) gewinnt.

  • Juli: Umgestaltung unseres Büros. Danke vor allem an Wolfgang und Kurt für ihr Engagement!

  • Sommer: Stellvertretend für alle klubinternen Turniersieger: Neuzugang Friedl Wastl überrascht mit dem Gewinn des Sommerturniers! Alle Turniersieger siehe hier.
  • September: Wolfgang Dutzler wird in der WBA Dritter beim Finale 1. Klasse am Matchbillard. Die Medaille:

  • 8. Oktober: BWW richtet das Finale Freie Partie 2. Klasse aus, Fritz Perina (AMS) siegt:

  • 15. Oktober: BWW richtet kurz darauf auch die Wiener Landesmeisterschaft in der Freien Partie aus (Franz Trawniczek von der WBA gewinnt).
  • 5. Dezember: Ordentliche Generalversammlung und Weihnachtsfeier im Clubraum und im Kaffeehaus – mit Ehrung der Turniersieger und Jubilare (ALLE FOTOS):